Ein neues kompaktes Fortbildungsformat
Mit dem neuen Format „LAKT-Mittagsfortbildung kompakt“ wollen wir die Fortbildung dahin bringen, wo sie gebraucht wird: in die Apotheke. Natürlich ist es wichtig, über die Hintergründe Bescheid zu wissen, Sachverhalte in aller Tiefe zu durchdringen, um sie Ihren Patientinnen erklären zu können. Aber manchmal geht es auch einfach nur darum, einen Anstoß zu geben, um Auffrischung um Wissen, das kompakt auf den Punkt gebracht wird. So wie wir heute Mittag den Einstieg probieren. Wir sind auf Ihre Reaktion gespannt.
Keine dicke Lippe riskieren: Herpes simplex
Herpesviren schlummern nach der Erstinfektion in unserem Körper und warten auf Reaktivierung. Beim Kribbeln und Brennen an der Lippe fragen sich die Kunden, muss das denn JETZT sein? Dabei stellt der Herpes- simplex an der Lippe viel mehr dar, als ein rein kosmetisches Problem.
Lernen Sie praxisnah die, vornehmlich im OTC-Bereich angesiedelten, Arzneistoffe kennen. Werden Sie wachsam gegenüber der Thematik, welche Personengruppen besonders vor den Infizierten geschützt werden müssen. Ganz aktuell die Frage: Bringt ein OTC-Switch bei den Virustatika die Therapieoption für ihre Kunden?
Inhalte
- Verlauf Herpes simplex
- Beratung der OTC-Arzneistoffe
- Selbstmedikationsausschluss
- Beratungstipps
Referentin für unser Einstiegsthema ist Apothekerin Gesche Ratfeld aus Hamburg. Sie ist Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie und in vielen Kammerbereichen als Fortbildungsreferentin aktiv.