Was kann es im November Schöneres geben als einen Fortbildungsabend zu Hause?
In jeder Apotheke werden täglich Arzneimittel für eine Selbstmedikation ausgewählt und den Kunden empfohlen. Der Markt ist in sehr vielen Indikationen sehr groß und oft auch unübersichtlich. Parallel dazu fordern immer mehr Stimmen eine Evidenz-basierte Grundlage für die Empfehlungen in den Apotheken. Ein entsprechender Antrag im Rahmen des Deutschen Apotheker Tages wurde in der Vergangenheit angenommen– ihm verdanken wir den EVI-Newsletter.
Stellen wir uns nicht oft die Frage, wie wir mit den uns in der Apotheke zur Verfügung stehenden Mitteln diesem Gedanken bzw. dieser Idee Folge leisten können. Welche Kriterien sind zu beachten und wo bekommen wir praktikabel entsprechende Informationen?
Der Vortrag behandelt anhand einiger Bespiele - sowohl für Phytopharmaka als auch chemisch-synthetische Präparate - Abläufe zur Arzneimittelauswahl, zeigt Recherchemöglichkeiten auf und schlägt Strategien zur mittel- und langfristigen Etablierung einer begründeten Präparateauswahl in den Apotheken vor.
Der Referent des Vortrages ist ein gern gesehener Gast. Dr. Christian Ude ist Inhaber der Stern-Apotheke in Darmstadt und seit vielen Jahren in vielfältigen pharmazeutischen Themenbereichen als Referent aktiv. Selbst als Präsident der Landesapothekerkammer Hessen hat er diese „Nebentätigkeit“ nicht aufgegeben - sehr zu unserer Freude.
Anmeldeverfahren
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 12:00 Uhr am Veranstaltungstag möglich, später eingehende Voranmeldungen können nicht mehr garantiert berücksichtigt werden. Wie gehts nach Ihrer Anmeldung weiter? Bis 12:30 Uhr erhalten Sie am Tag der Veranstaltung eine Einladungsmail von der Veranstaltungsplattform edudip.com. Die Absenderadresse lautet: noreply@service.edudip.com. Diese E-Mail wird manchmal von übereifrigen Spam- oder Junk-Filter aussortiert. Sollten Sie nach 12:30 Uhr noch keine E-Mail mit den Einwahldaten erhalten haben, prüfen Sie bitte die entsprechenden Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach. Um das Problem dauerhaft auszuschließen, definieren Sie noreply@service.edudip.com bitte als sicheren E-Mail-Absender.