• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Das kleine Alphabet der Rezeptur: Von C wie Clotrimazol bis D wie Dithranol

Kurz vor dem Jahresende, am Montag, den 5. Dezember 2022 findet ab 19:30 Uhr die dritte Veranstaltung unserer Fortbildungsreihe „Kleines Alphabet der Rezeptur“ statt.

Zunächst steht der Klassiker Clotrimazol im Mittelpunkt. Es wird in niedrigeren Konzentrationen bei bestimmten Patienten individuell eingesetzt. Aber auch in Kombination mit Glucocortiociden oder anderen Wirkstoffen wird es gerne verordnet. Sind diese Indidvidualrezepturen therapeutisch als auch galenisch plausibel?

  • Clotrimazol
  • Dexamethason und Dexamethasonacetat
  • Dexpanthenol
  • Dithranol

Weiter geht es mit den beiden Glucocorticoiden Dexamethason und Dexamethasonacetat. Welche Substanz ist wann vorzuziehen? Gibt es standardisierte Rezepturen? Zwei Stammlösungen mit dem Wirkstoff Dexpanthenol sind im NRF monographiert. Aber worin unterschieden sie sich? Als Therapieziele werden sowohl die Förderung der Epithelisierung als auch der Beschleunigung der Wundheilung genannt. Deshalb werden auch Mundzubereitungen mit diesem Arzneistoff verordnet. Was ist bei der Herstellung und der Abgabe dieser Rezepturen zu berücksichtigen?

Dithranol zählt zu den obsoleten Wirkstoffen. Was bedeutet dies? Und welche Rezepturen sind sowohl verkehrsfähig als auch galenisch plausibel?

Die Fortbildungsreihe „Kleines Alphabet der Rezeptur“ findet einmal im Monat, montags von 19:30 bis 21:00 Uhr statt. Wirkstoffe mit „Rezepturpotential“ werden von der Berliner Apothekerin Ingrid Ewering vorgestellt und systematisiert. Dabei ist es keineswegs notwendig, bei jedem einzelnen Termin dabei zu sein. Natürlich würden Sie etwas verpassen, aber Sie haben jedes Mal die Chance auf einen Neustart. Weiter geht’s am Montag, den 16. Januar, wie gewohnt um 19:30 Uhr. Die Referentin des Seminars ist mit ihren Rezepturthemen inzwischen bundesweit bekannt. Frau Ewering hat den Mut, ein wirklich spannendes und praxisrelevantes Thema online anzugehen. Wir sind darüber sehr froh und freuen uns, wenn Sie es einmal ausprobieren.

Anmeldeverfahren

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 12:00 Uhr am Veranstaltungstag möglich, später eingehende Voranmeldungen können nicht mehr garantiert berücksichtigt werden. Wie gehts nach Ihrer Anmeldung weiter? Bis 12:30 Uhr erhalten Sie am Tag der Veranstaltung eine Einladungsmail von der Veranstaltungsplattform edudip.com. Die Absenderadresse lautet: noreply@service.edudip.com. Diese E-Mail wird manchmal von übereifrigen Spam- oder Junk-Filter aussortiert. Sollten Sie nach 12:30 Uhr noch keine E-Mail mit den Einwahldaten erhalten haben, prüfen Sie bitte die entsprechenden Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach. Um das Problem dauerhaft auszuschließen, definieren Sie noreply@service.edudip.com bitte als sicheren E-Mail-Absender.

Keine Anmeldung mehr möglich
Die Veranstaltung ist bereits abgeschlossen!