Der perfekte Einstieg am Telefon | Telefon Teil 1

19.01.2022
Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck

Ihre Mitarbeiter am Telefon sind die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens. Eine freundliche und kompetente Begrüßung ebnet den Weg für eine gute Kundenbeziehung. Mit dem bewussten Einsatz Ihrer Stimme können Sie Ihre Geschäftskommunikation über diesen direkten und persönlichen „Draht“ positiv beeinflussen. Durch professionelles Telefonieren gestalten Sie Ihre Kundenbeziehung aktiv – direkt ab dem ersten Kontakt.

Das Telefon ist auch heute noch eines der wichtigsten Kommunikationsmittel im Kontakt zum Kunden. Besonders die ersten Sekunden entscheiden darüber, ob ein Anrufer sich gut aufgehoben fühlt und Sie sein Vertrauen gewinnen. Durch professionelles Telefonieren und hohe Serviceorientierung sichern Sie sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Inhalte
  • Der Gesprächseinstieg: Die ersten 7 Sekunden
    1. Warum richtiger Aufbau und Struktur der Meldeformel so entscheidend sind
    2. Die Methode, wie Sie aufgebrachten Anrufern von Anfang an den Wind aus den Segeln nehmen
    3. Die Feinheit in der Meldeformel, damit Sie nicht unterbrochen werden und der Kunde seinen Namen nennt
    4. Wie Sie kompetent, souverän und freundlich wirken
    5. Wie oft klingeln lassen? Was ist zu viel und was zu wenig?
  • Praxisbeispiele der Meldeformel zur Übertragung auf Ihre Apotheke
  • Begrüßung und Meldeformel bei eingehenden und ausgehenden Gesprächen
  • Richtiger Einsatz der Stimme: Leicht erlernbare Tipps, wie Sie richtig gut rüberkommen
Seminarmethode

Webinar - Power-Point-Folien als PDF zum Download - Erkenntnisaustausch und Fragen per Live-Chat direkt im Webinar

Ihr Nutzen
Sie lernen sich souverän und freundlich am Telefon zu melden, so dass:
  • Ihre Telefonpartner sich von der ersten Sekunde an wohl fühlen
  • Sie von Anfang an souverän die Führung übernehmen
  • Sie den Grundstein legen für eine erfolgreiche Kundenbeziehung
  • Sie sich selbst wohl fühlen
  • Sie Ihre Apotheke professionell repräsentieren
Zielgruppe:

Alle, die mehr Souveränität am Telefon erlangen wollen.

Die Trainerin

Britta Odenthal ist seit 25 Jahren ausgebildete Kommunikationstrainerin und Trainerin für aktivierende Lernsysteme. Die Teilnehmer werden von Anfang an aktiviert und einbezogen, so dass der höchstmögliche Nutzen entsteht. Seit 2006 Trainerin und Beraterin für Apotheken.

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