• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Ernährung für einen gesunden Darm

Ernährungsberatung und Pro-, Pre- und Synbiotika. Diese beiden Themen gehören zwingend zusammen, denn von allen Prebiotika, von allen Einflussfaktoren auf das Mikrobiom, ist unsere Ernährung das bei weitem Wichtigste. Viel studiengesichertes Wissen schafft eine günstige Basis für eine erfolgreiche Beratung zu Fragen der Ernährung im Allgemeinen wie zu vielen speziellen Krankheitsbildern von Allergien über Depressionen bis zur Zöliakie.

Was Pre- und Probiotika alles bewirken, wo überall sie helfen sollen! Täglich flattern Informationen, Werbematerialen usw. in die Apotheke, die manchmal geradezu Heilsversprechungen ähneln. Abwehrsteigerung, Krankheitsvermeidung, anhaltende Fitness, hohes Alter u.v.a.m.! Lässt sich das alles wirklich über die Ernährung, den Darm, dessen Mikrobiom erreichen – oder zumindest die Chancen hierzu verbessern? Oder ist der ganze Pro-,Pre-, Synbiotika-Sturm nur leere Luft?

Glücklicherweise liegen uns studiengesicherte Ergebnisse vor, die in der Tat eine Menge Aufregendes bestätigen konnte über die Keime in unserem Darm (von denen jeder von uns ja weit über zehnmal mehr als Körperzellen besitzt!). Und die Zukunft wird noch weit mehr an hilfreichen Ergebnissen zu diesen Bakterien, Viren und Pilzen bringen, die miteinander und mit uns in unserem Darm, auf unserer Haut, in allen Körperöffnungen leben, die wir mal brauchen und die uns manchmal bedrohen.

Auf der Basis gesicherten Grundlagenwissens möchte dieser Seminarteil Sie fit machen für eine wirklich sinnvolle, hilfebringende Ernährungsberatung in der Apotheke sowie zum erfolgversprechenden gezielten Einsatz der Pre-, Pro- und Synbiotika für Ihre Kunden.

Dr. Ulrich Enzel ist langjähriger Kinderarzt aus Schwaigern, der in vielen Fortbildungen für Ärzte, Pharmazeuten, Pflegekräfte so wie Eltern und Angehörige als Referent aktiv ist.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 12:00 Uhr am Veranstaltungstag möglich, später eingehende Voranmeldungen können nicht mehr sicher berücksichtigt werden. Bis 12:30 Uhr erhalten Sie eine Einladungsmail von der Veranstaltungsplattform edudip.com, die Absenderadresse lautet (noreply@edudip.com). Da die E-Mail automatisch versendet wird, sortieren sie übereifrige Spam- oder Junk-Filter gerne in entsprechende Ordner. Sollten Sie nach 12:30 Uhr noch keine Einladung erhalten haben, prüfen Sie bitte die entsprechenden Ordner. Um das Problem dauerhaft auszuschließen, definieren Sie noreply@edudip.com bitte als sicheren E-Mail-Absender.