Es nervt mich und ich möchte etwas dagegen tun! 14.01.2026 - externe Gremien, Information & Internet
„Unsere Apotheke hat eine Spam-Mail erhalten, dessen Absender angeblich das Bundeskriminalamt sei. Ich würde gern etwas dagegen tun, welche Möglichkeiten gibt es an dieser Stelle für mich?“
Portale der Bundesnetzagentur ...
Es besteht die Möglichkeit, Spamzusendungen an die Bundesnetzagentur und an die Polizei zu melden. Die Bundesnetzagentur ein Portal, auf dem Sie Schwierigkeiten in verschiedenen Bereichen melden können. Spam-Mails können Sie unter dem Punkt „Ärger mit Rufnummern und Anrufen“ melden.
...und der Polizei
Das Landeskriminalamt Niedersachsen bietet zudem Internetnutzern an, Spammails zu Analysezwecken zu übermitteln, ohne dass damit eine Strafanzeige verbunden ist. Weitere Informationen finden Sie unter: polizei-praevention.de.
Ist ein Schaden entstanden?
Für den Fall, dass Sie durch Spammails oder Ähnliches einen Schaden erlitten haben oder diese strafrechtlich relevant sind, können Sie zudem Strafanzeige erstatten. Für Wirtschaftsunternehmen haben die Bundesländer Zentrale Ansprechstellen für Cybercrime (ZAC) eingerichtet. Für Thüringen wäre das die ZAC Thüringen. Sofern Sie als Privatperson betroffen sind, können Sie eine Anzeige über die Onlinewache Thüringen einreichen.