• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Kinderkrankheiten – Kranke Kinder – Möglichkeiten und Grenzen der Beratung in der Apotheke
23.09.2021 - Fortbildung

„Mein Kind ist krank, zu welcher Behandlung können Sie mir raten?“ Diese Frage gehört zum Alltag in jeder Apotheke. Ein langjährig praxiserfahrener Kinder- und Jugendarzt möchte Ihnen nicht nur eine Fülle hilfreicher bewährter Empfehlungen und Tipps vermitteln, sondern auch mit zwei aufeinander folgenden Webinaren klare Hinweise geben, bei welchen Krankheitsbildern die Beratungskompetenz in der Apotheke optimal eingesetzt werden kann, aber auch in welchen Situationen die Vorstellung bei einem (Kinder-) Arzt anzuraten ist.

Damit sollen zum einen allen in Apotheken Tätigen effiziente Behandlungsstrategien zu den häufigsten und wichtigsten Krankheitsbildern aufgezeigt werden, die bei Kindern und Jugendlichen zu erwarten sind. Dabei wird das breite Spektrum von Atemwegsinfekten und deren Komplikationen bis Zystitis reichen, von Asthma bronchiale und anderen allergischen Erkrankungen bis ZNS-Störungen. Durch das Zusammenführen pharmazeutischer und ärztlicher Kompetenzen soll eine optimierte Basis gelegt werden, damit Patienten dieser Altersgruppen optimal therapiert, Eltern sicher beraten werden können. Denn Kinder und Jugendliche sind keine kleinen Erwachsenen. Ihre optimale Betreuung erfordert besondere Kenntnisse, die dieser Akademie-Teil „zum sofortigen Einsatz geeignet“ vermitteln will.

Referent des Vortrages ist Dr. Ullrich Enzel, langjähriger Kinderarzt aus Heilbronn und erprobter Referent in unzähligen online- und Vor-Ort-Veranstaltungen.

Wir haben in Absprache mit Herrn Dr. Enzel das sehr umfangreiche Thema auf zwei Termine aufgeteilt. Teil 1 bieten wir am 14. Oktober an, der zweite Teil steht am 10. November im Fortbildungskalender.