Checker Tobi in der Apotheke 02.12.2025 - Information & Internet, Apothekenwesen, externe Gremien
KIKA-Reporter Tobias Krell alias „Checker Tobi“ macht den Medikamenten-Check: In der jüngsten Reportage geht Tobi der Frage nach: „Wie wirken Tabletten, Zäpfchen, Sprays oder Spritzen in unserem Körper?“ Zu Besuch war er dafür in der Marien-Apotheke in Prien am Chiemsee in Bayern.
Inhaber Dr. Clemens Reuther erklärt zum Einstieg, was er bei Kindern mit Fieber abgeben würde. „Klassischerweise würde man auf Ibuprofen gehen“, sagt er und erklärt die verschiedenen altersabhängigen Darreichungsformen wie Zäpfchen und Tabletten. Reuther beschreibt die Nebenwirkungen von Ibuprofen: „Wenn man es zu viel oder zu lange einnimmt, dann kann es auch Bauchschmerzen verursachen“. Tobi ist begeistert: „Apotheker und Apothekerinnen spielen eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. Sie beraten, wie man mit dem Medikament umgehen muss, damit es die Wirkung hat, die es haben soll.“ In dem Beitrag wird auch erläutert, was die Apothekenteams mit einem Rezept von der Ärztin oder vom Arzt machen. Reuther erklärt auch, wie das digitale Rezept mit einer Gesundheitskarte eingelesen wird.
Tobi will noch mehr wissen und darf sich im Backoffice umschauen. Dort entdeckt er den Kommissionierautomaten und ist erstaunt. „Das ist ja der Hammer“, ruft er. „Wow, so viele Medikamente! Ist ja irre!“ Es wird dann genau gezeigt, wie das Arzneimittel durch einen Roboter aus dem Lager geholt und nach vorne zur Abgabe transportiert wird.
Doch das ist noch nicht alles. Reuther bringt seinen Gast auch noch zu seinem Großlager, aus dem auch Krankenhäuser beliefert werden. Zum Schluss darf Tobi sogar selbst Ibuprofen-Zäpfchen herstellen, denn im Großlager gibt es ein Labor. „Wir stellen hier ganz spezielle, maßgeschneiderte Medikamente her, vor allem für Kinder“, erklärt Veronika, die dort arbeitet.
Einen Abstecher macht Checker Tobi auch noch zu Prof. Dr. Olivia Merkel (Department Pharmazie) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mit ihr wird ausführlich geklärt, wie Medikamente wirken.