• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Herzliche Einladung zum Tag der freien Berufe am 27. Oktober
01.10.2025 - externe Gremien, Apothekenwesen, Information & Internet

Freiberufler vor Ort – Zukunft für den ländlichen Raum

Der vom LfB Landesverband der Freien Berufe Thüringen e.V. getragene „Tag der Freien Berufe“ am Montag, den 27. Oktober ab 14:00 Uhr nimmt die besondere Rolle der Freien Berufe im ländlichen Raum genauer in den Blick. Ausgehend von den bisherigen Erfahrungen wollen wir gemeinsam diskutieren, welche Chancen und Herausforderungen es derzeit gibt.

Was fehlt und was ist einfach zu viel?

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Unternehmensnachfolge und Nachwuchsgewinnung: Wie können junge Menschen für freiberufliche Tätigkeiten im ländlichen Raum begeistert werden? Welche Rahmenbedingungen müssen verbessert werden, um die Freien Berufe in Thüringen zukunftsfähig zu machen? Und nicht zuletzt: was hemmt uns noch? Welche bürokratischen Hürden sind unnötig?

Politik schon gut vertreten – die freien Berufe auch?

Sowohl Ministerpräsident Mario Voigt als auch Ministerin Katharina Schenk haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, was den LfB noch etwas nervös macht, sind die bisher eher zurückhaltenden Anmeldungen aus den Reihen der freien Berufe.

Die Sorgen sind nicht ganz unbegründet, denn natürlich sind die Tage auch ohne zusätzliche Termine schon mehr als voll. Es gilt abzuwägen, was hilft mir in meiner derzeitigen Situation, welchen Benefit hat meine Apotheke von meiner Teilnahme. Und dann gibt es die berufspolitische Seite, welches Signal geht von dieser Veranstaltung aus, wenn niemand kommt. Tatsächlich ist das schwer vorherzusagen. Die Zusagen von Ministerpräsident und Ministerin können durch andere Termine schnell Makulatur sein. Andererseits ist die Selbstständigkeit eines der wesentlichen Elemente unseres Berufsbildes. Es wäre also kein gutes Signal, wenn die Reihen vor dem Ministerpräsidenten leer blieben.

Seien Sie herzlich willkommen!

Wie auch immer Sie sich entscheiden, Sie sind auf jeden Fall sehr herzlich eingeladen. Aus eigener Erfahrung kann es sehr motivierend sein, mit Restauratoren oder anderen auf völlig anderen Gebieten tätigen Freiberuflern ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Die Sorgen und Forderungen sind doch sehr ähnlich. Und das ist die beste Grundlage für die Freisetzungen von Synergien. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.