CEOsys: Fundiertes Wissen zu COVID-19

26.02.2021 - Information & Internet, externe Gremien, Pandemie, Arzneimittelinformation

Die Corona-Pandemie zwingt uns alle, unter großem Druck wichtige Entscheidungen zu treffen. Basis für diese Entscheidungen ist das noch lückenhafte und gleichzeitig rasant wachsende Wissen über COVID-19. Wissen was wirkt - die deutsche Internetseite der Cochrane-Gesellschaft verweist in einem neuen Beitrag auf CEOsys (kurz für: COVID-19-Evidenz-Oekosystem) - eine Website die helfen soll, in dieser Flut von Informationen den Überblick zu behalten.

In der Pandemie fehlt es vor allem an einem: gesichertem Wissen. Dabei gibt es inzwischen eine große Zahl von Studien – und täglich werden es mehr. Doch was bleibt von dieser Flut von qualitativ oft fragwürdiger Evidenz unterm Strich übrig? Genau dies zu klären, ist die Mission von CEOsys, dem COVID-19-Evidenz-Ökosystem. Das Ziel des Forschungsverbunds, an dem auch Cochrane beteiligt ist: Entscheidungen zu Covid-19 auf Basis von Daten und fundierten Belegen anstatt Spekulationen und Meinungen.

zurück zur Übersicht