• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Lieferengpässe bei Arzneimitteln: Aufgeben? Lösungen finden!
13.11.2020 - externe Gremien, Information & Internet

Lieferengpässe von Arzneimitteln gehören in Europa schon seit einigen Jahren zum Alltag. Die Ursachen dafür sind vielschichtig und liegen unter anderem in den Strukturen der stark globalisierten und spezialisierten Arzneimittelherstellung. Für gewisse Wirkstoffe gibt es derzeit nur wenige Hersteller weltweit. Produktionsausfälle oder Qualitätsprobleme in einer einzelnen Anlage können dann bereits ausreichen, die Arzneimittelversorgung der Patientinnen und Patienten in ganz Europa zu gefährden.

Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat diese Situation nun noch verschärft und eine neue Diskussion auf EU-Ebene entflammt. Ein Schwerpunkt der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ist es die Medikamentenversorgung in Europa sicherzustellen und gemeinsam mit der EU-Kommission eine europäische Arzneimittelstrategie zu erarbeiten.

Zusammen mit einem hochkarätigen Podium, bestehend aus Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Mitgliedern der Europäischen Kommission, Vertretern internationaler Apothekerverbände sowie der pharmazeutischen Industrie, möchte die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. die Herausforderungen beleuchten und mögliche Lösungsansätze im Rahmen der englischsprachigen Konferenz am 1. Dezember ab 9:00 Uhr diskutieren.