Terminankündigung - Anmeldung möglich ab Anfang April
Nach einer längeren Pause starten wir am 9. Mai eine langjährige Tradition neu. Dr. Friedemann Gaube wird an diesem Tag zum ersten Mal die gemeinsame Exkursion für die Landesapothekerkammer Thüringen und die Landesgruppe Thüringen der DPhG ins Leutratal führen. Er bringt eine gut 17jährige Erfahrung als Hochschullehrer am Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie und aus unzähligen 100 km Wanderungen rund um die Stadt Jena mit. Beides qualifiziert ihn wie keinen anderen für diese Aufgabe.
Wir laden herzlich zur Orchideen- und Pflanzenexkursion nach Jena ein. Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung und trittsicheres Schuhwerk (ggf. steiler Abstieg!). Wir treffen uns am 09.05. um 10:00 Uhr an der Kirche in Göschwitz. Von dort geht es auf eine Rundtour durchs Leutratal (7 km, 250 Hm), wo uns bei hoffentlich gutem Wetter neben Knabenkraut, Frauenschuh und Waldvöglein auch einige Arzneipflanzen und botanische Raritäten erwarten. Freuen Sie sich auf 2 bis 3 Stunden in der herrlichen Natur der Kalkhänge, die neben der Bewunderung von Flora und Fauna sicher auch Gelegenheit für den einen oder anderen kollegialen Plausch bieten.
Wir möchten es nicht versäumen, an dieser Stelle noch einmal Dr. Bernd Liebermann sehr herzlich für seine fast 20jährige Leitungstätigkeit im Rahmen botanischer Exkursionen zu danken. Es war uns eine große Ehre, vor allem aber eine riesengroße Freude. Ginge es allein um die Frische des Geistes könnten wir Ihnen noch jahrelang auf jede nur erdenkliche Exkursion folgen. Danke für alles.