• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

VIOLIND - Wissen was hilft - Einführungsveranstaltung

VIOLIND ist eine gemeinsame Initiative der Landesapothekerkammer Thüringen und der Thüringer Frauenhäuser. VIOLIND - dieser Name ist Programm. Dahinter steckt Gewalt - oder eben Violence -, die gelindert werden soll. Und mit Linderung kennen sich beide Seiten aus - Apotheken von Hause aus bei jeder Art von Gesundheitsproblemen, Frauenhäuser als die Spezialistinnen bei Gewalt gegen Frauen.

Alle leisten, was sie am besten können

Es ist naheliegend, dass die Zusammenarbeit von Apotheken und Frauenhäusern Synergien freisetzen, die den betroffenen Frauen zugutekommen. Frauenhäuser arbeiten mehr oder weniger im Verborgenen, Apotheken sind eine weithin sichtbare, leicht zugängliche Anlaufstelle, ein überall erreichbarer Ort, wo Vertraulichkeit und Diskretion erlebbar sind. Auf dieser Vertrauensbasis ist der erste Schritt leichter. VIOLIND ist dabei das Verbindende, ein Wegweiser, der hilft, diesen ersten Schritt zu wagen.

Wie die Zusammenarbeit genau funktionieren kann, welche Rolle dabei Ihre Apotheke spielen würde und warum Sie keineswegs die Rolle von Polizei oder eben der Frauenhäuser übernehmen sollen und trotzdem eine große Hilfe sein können - auf all diese Fragen wollen wir Ihnen in einer Einführungsveranstaltung Antworten geben.

Wir nehmen uns Zeit, weil es uns wichtig ist.

Da uns das Thema am Herzen liegt, haben wir mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenhäuser vier Termine vereinbart, an denen wir diese Veranstaltung auf dem Programm haben. Bitte beachten Sie, an jeder Veranstaltung sollen nicht mehr als 25 Personen teilnehmen. Wir bitten Sie daher, den Hinweis zur Auslastung des Seminars zu beachten. Sollte dieses Seminar bereits ausgebucht sein, stehen Ihnen weitere Möglichkeiten zur Verfügung:

Bei Bedarf werden wir weitere Termine veröffentlichen.

Angst und das Gefühl der Hilflosigkeit überwinden

Wir freuen uns, wenn Sie uns eine Chance geben, Ihnen unser Projekt vorzustellen. Sie müssen keine Gefahrensituation meistern, es läuft im Wesentlichen darauf hinaus, Informationen weiterzugeben und gegebenenfalls einen Kontakt herzustellen. In erster Linie erhalten Sie im Rahmen dieser Veranstaltung Informationen, die Ihnen helfen werden, der gefühlten und der erlebten Hilflosigkeit etwas entgegensetzen zu können. Ohne, dass Sie sich selbst in Gefahr bringen.

Keine Anmeldung mehr möglich
Die Veranstaltung ist bereits abgeschlossen!