• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Ethikrat veröffentlicht Stellungnahme zu „Immunitätsbescheinigungen in der Covid-19-Pandemie“
18.09.2020 - Information & Internet, Pandemie, externe Gremien

Der Deutsche Ethikrat hat sich im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums mit der Einführung einer staatlich kontrollierten Immunitätsbescheinigung und den damit verbundenen ethischen Voraussetzungen und Implikationen beschäftigt und eine Stellungnahme erarbeitet. Darin werden die kontrovers diskutierten naturwissenschaftlichen, rechtlichen, ethischen und auch administrative Fragen erörtert. Am kommenden Dienstag, den 22. September soll die Stellungnahme nun vorgestellt werden.

Eine solche Immunitätsbescheinigung könnte für Personen, die nachweislich immun gegen das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 sind, mit anlass- und bereichsspezifischen oder sogar pauschalen Rücknahmen infektionsschutzbasierter Einschränkungen verbunden sein, aber auch mit besonderen Pflichten im Zusammenhang der Pandemie-Bekämpfung.