• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Osterferien: Apothekenfinder hilft bei Suche nach dienstbereiter Apotheke vor Ort
09.04.2020 - Apothekenwesen, Presse, Pandemie

Der bundesweite Apothekenfinder 22 8 33 wird erfahrungsgemäß zur Reisezeit in den Osterferien besonders häufig genutzt, aber derzeit bleiben die meisten Menschen wegen der Corona-Pandemie zuhause. Patienten, die den konkreten und begründeten Verdacht haben, sich mit dem neuartigen Corona-Virus infiziert zu haben, sollten auch nicht direkt in die Apotheke oder Arztpraxis aufbrechen, sondern sich vorab telefonisch informieren. Ärztlichen Rat gibt es unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117 oder per Telefon in der jeweiligen Hausarztpraxis.

Apothekenfinder und Notdienstkalender
Gut zu wissen, dass die ordnungsgemäße Versorgung mit Arzneimitteln rund um die Uhr gewährleistet ist - 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Mit der Notdienstsuche finden Sie einfach und bequem die nächstgelegene Notdienstapotheke. Die Anzeige enthält ebenfalls alle Apotheken in Thüringen und die jeweiligen Öffnungszeiten.

Deutschlandweit kann die nächstgelegene Notdienstapotheke unter www.aponet.de gefunden oder mithilfe der kostenlosen Festnetznummer 0800 00 22 8 33 gesucht werden. Viele regionale Tageszeitungen berichten im Lokal- oder Serviceteil über den Apothekennotdienst vor Ort. Wer gerade unterwegs ist, kann auch einfach an einer beliebigen Apotheke anhalten. Jede Apotheke weist per Aushang auf die nächst gelegenen Notdienstapotheken hin – und zwar vom jeweiligen Standort aus betrachtet.

Mit Smartphones lässt sich die App „Apothekenfinder“ herunterladen – hier findet man problemlos die nächste Notdienst-Apotheke. Zusätzlich kann die mobile Webseite auf dem Handy unter www.apothekenfinder.mobi aufgerufen werden. Wer in Deutschland unterwegs ist, kann mit seinem Handy über die mobile Notdienstnummer 22 8 33 die Adresse und Entfernung einer dienstbereiten Apotheke finden. Einfach die 22 8 33 anrufen, die Ansage des Notdienstes auswählen, die Postleitzahl angeben und sich die nächstgelegenen Apotheken ansagen lassen (max. 69 Cent/Minute).

Wohin wende ich mich im Notfall?
In Thüringen sind alle medizinischen Bereitschaftsdienste unter der bundesweiten kostenfreien Nummer 116117 zu erreichen. Bei Unfällen und lebensbedrohlichen Situationen wählen Sie bitte die bundesweite kostenfreie Nummer des Rettungsdienstes 112. Die Giftnotruf- oder Giftinformationszentralen sind für akute Vergiftungsfälle 24 Stunden erreichbar. Das Gemeinsame Giftinformationszentrum (GGIZ Erfurt ) der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Erfurt erreichen Sie telefonisch unter 0361/730730.