• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Fachsprachenprüfer tauschten sich aus
23.09.2019 - Ausbildung, Information & Internet, externe Gremien

Wer als ausländischer Apotheker in Deutschland arbeiten möchte, muss eine Fachsprachenprüfung absolvieren. Alle Apothekerkammern sind inzwischen von ihrer Landesbehörde mit der Durchführung der Fachsprachenprüfung beauftragt worden. Rund 50 Prüferinnen und Prüfer hatte die Bundesapothekerkammer daher Mitte September zu einer Informationsveranstaltung ins Berliner Apothekerhaus eingeladen, um über die Überarbeitung des Leitfadens zur Durchführung einer Fachsprachenprüfung zu sprechen und neue Fallbeispiele vorzustellen. Drei Workshops rundeten das Angebot zusätzlich ab. Dabei ging es um den Umgang mit interkulturellen Unterschieden, die Bewertung von Sprachkompetenzen anhand von Audiobeispielen und der Erstellung von eigenen Fallbeispielen, um in Prüfungssituationen flexibler zu sein.

Zahlen, Daten, Fakten - Bund und Land
Die Apothekerkammern haben im Jahr 2018 insgesamt 903 Fachsprachenprüfungen durchgeführt. Den größten Anteil der Prüfungskandidaten machten dabei syrische Prüflinge aus. 82 Prozent haben die Prüfung im ersten Versuch bestanden.

Die Landesapothekerkammer Thüringen wurde im Juli 2018 als 17. und damit als letzte aller Apothekerkammern vom Landesprüfungsamt für akademische Heilberufe mit der Aufgabe betraut, Fachsprachenprüfungen anhand einer gemeinsamen Verwaltungsvereinbarung durchzuführen. Die Fachsprachenprüfungen werden immer von mindestens drei Prüfern anhand von vorgegebenen Kriterien durchgeführt, die sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen orientieren. Juli 2018 führten die Prüfer insgesamt 17 Fachsprachenprüfungen durch. 59 Prozent schafften die Prüfung im ersten Versuch.