• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Health Claims: Geltendes EU-Recht endlich umsetzen!
29.05.2020 - externe Gremien, Information & Internet

Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) hat sich mit einem Brief unter anderem an den Ausschuss für Verbraucherschutz sowie an den Gesundheitsausschuss des Bundestages gewandt und fordert die umgehende Weiterbewertung gesundheitsbezogener Angaben zu pflanzlichen Stoffen in Lebensmitteln. „Deutschland muss hier auf EU-Ebene Druck machen, damit geltendes Recht endlich umgesetzt wird“, sagt BPI-Hauptgeschäftsführer Dr. Kai Joachimsen. „Zehn Jahre Irreführung der Verbraucher durch nicht belegte gesundheitsbezogene Aussagen müssen ein Ende finden.“

Nach den Vorgaben der Health-Claims-Verordnung hätten alle behaupteten positiven Wirkungen für pflanzliche Stoffe in Lebensmitteln bereits seit zehn Jahren wissenschaftlich bewertet sein müssen. Daher fordert der BPI eine klare Abgrenzung zwischen zugelassenen pflanzlichen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln mit unbewiesenen Gesundheitsversprechen. Es sei völlig unverständlich, dass die EU-Kommission eine Verordnung trotz klarer Vorgaben einfach nicht umsetzt. „Ein geltender Rechtsrahmen mit klaren Regelungen ist längst vorhanden, geltendes Recht ist umzusetzen. Punkt!“, so der Hauptgeschäftsführer des BPI.