• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Antibiotic Stewardship

Der Vortrag ist Teil des gemeinsamen Fortbildungsprogramms mit der Landesgruppe Thüringen der DPhG und dem Institut für Pharmazie in Jena im Sommersemester 2021.

Weltweit steigende Resistenzen gegen Antibiotika und wenig bis keine Bereitschaft der forschenden Arzneimittelhersteller, Geld in die Forschung nach neuen Therapien zu investieren zwingen uns, die Therapien so optimal wie möglich zu gestalten. Was bedeutet rationale Antibiotika-Therapie" im Krankenhaus und in den Arztpraxen und was können wir als Apotheker beitragen? Worauf kommt es an bei einer sinnvollen antibiotischen Therapie und gibt es wirksame Methoden, Verordnungen und Sinnhaftigkeit der Therapien zu kontrollieren?

Auf all das wirft der Vortrag einen kritischen Blick, kombiniert mit Beispielen aus der Praxis. Referentin des Vortrages ist Edith Bennack, Leitende Apothekerin am St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind und Fachapothekerin für Klinische und Offizinpharmazie.

Anmeldeverfahren
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 12:00 Uhr am Veranstaltungstag möglich, später eingehende Voranmeldungen können nicht mehr sicher berücksichtigt werden. Bis 12:30 Uhr erhalten Sie eine Einladungsmail von der Veranstaltungsplattform edudip.com, die Absenderadresse lautet (noreply@service.edudip.com). Da die E-Mail automatisch versendet wird, sortieren sie übereifrige Spam- oder Junk-Filter gerne in entsprechende Ordner. Sollten Sie nach 12:30 Uhr noch keine Einladung erhalten haben, prüfen Sie bitte die entsprechenden Ordner. Um das Problem dauerhaft auszuschließen, definieren Sie noreply@service.edudip.com bitte als sicheren E-Mail-Absender.