• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Bundesapothekerkammer erwartet gesteigerte Impfbereitschaft
11.08.2021 - externe Gremien, Information & Internet, Pandemie

Zu den gefassten Beschlüssen von Ministerpräsidentenkonferenz und Bundeskanzlerin zur weiteren Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Thomas Benkert, Präsident der Bundesapothekerkammer (BAK): „Wenn Schnelltests künftig Geld kosten, werden sich mehr Unentschlossene für eine Impfung entscheiden. Dieser Weg ist gut, richtig und notwendig. Deshalb begrüße ich den Beschluss der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin. Die Impfung ist und bleibt das wirksamste Schwert gegen die Pandemie.“

Ausnahmen wichtig

Weiter erklärte der BAK-Präsident: „Alle Menschen, für die kein Impfstoff zugelassen ist oder die sich aus individuellen medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, müssen aber weiterhin wohnortnah kostenlose Schnelltests bekommen können, solange diese Zugangsvoraussetzung für bestimmte Aktivitäten sind. Diese soziale Komponente muss aus Sicht der Apotheker als Heilberufler unbedingt gesichert sein, aber auch dafür haben sich die Regierungschefs ja heute ausdrücklich ausgesprochen. Derzeit tragen etwa 5000 Apotheken bundesweit dazu bei, dass Schnelltests unbürokratisch und flächendeckend abgerufen werden können.“