• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

#IchHatteCorona
03.12.2020 - externe Gremien, Pandemie, Presse, Information & Internet

Das Bundesministerium für Gesundheit hat am 25. November die Videokampagne „Ich hatte Corona“ auf ihren Kommunikationskanälen der Sozialen Medien vorgestellt. In den Filmen berichten Menschen von ihren Erfahrungen und dem Erleben dieser Krankheit.

Ein Musiker, eine Yogatrainerin und ein Hochschuldozent, alle mussten in den vergangenen Monaten eine Erkrankung mit dem Coronavirus durchleben. Sie alle gingen davon aus, nicht von einer Infizierung mit Covid-19 betroffen zu sein, irrten aber. In Videos unter dem Hashtag #IchHatteCorona schildern die Betroffenen in gleichwohl einfühlender, aber auch deutlicher Sprache ihre individuellen Erlebnisse mit der Erkrankung. Bei jedem Unterschied der Erfahrungen appellieren sie aber gemeinsam an die Bevölkerung, die Verhaltensregeln zur Eindämmung des Corona-Virus zu beachten.

Wir haben beim Bundesministerium für Gesundheit angefragt, ob die Thüringer Apotheken die Videos aktiv nutzen können und ob es vor diesem Hintergrund möglich ist, dass Apotheken, die Rechte zur Nutzung der Videos auf ihren Websites und/oder Informationsbildschirmen, dem sogenannten „Apothekenfernsehen“ erhalten können. Wir werden Sie informieren, sobald uns eine Antwort vorliegt.