• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Gesundheit, Kommune, Apotheke - Wie passt das zusammen?
13.10.2021 - Fortbildung, Information & Internet, externe Gremien

Der VdPP - Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten lädt am Mittwoch, 10. November online-Seminar „Gesundheit, Kommune, Apotheke - Wie passt das zusammen?" um 20 Uhr ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Gesund leben zu können und im Krankheitsfall versorgt zu werden - das ist für die Menschen wesentlich. Zum gesunden Leben brauchen sie eine gesunde Umwelt, gesunde Arbeitsbedingungen, eine bewegungs-fördernde Verkehrsinfrastruktur und öffentliche Räume für soziale Kontakte, Gespräche und geistige und kulturelle Anregungen (Prävention und Gesundheitsförderung).

Um im Krankheitsfall gut versorgt zu sein, brauchen sie ortsnahe medizinische, pharmazeutische, pflegerische und psychosoziale Versorgungsangebote in stationären und ambulanten Versorgungs-einrichtungen und Versorgungszentren, wo kooperativ zusammen-gearbeitet wird. Ob dies alles zufriedenstellend möglich ist, wird von den Menschen vor Ort erlebt, aber auch eingefordert und beeinflusst. Quartiere, Kommunen und Regionen sind die Nahbereiche, in denen Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung stattfindet.

Wesentliche Entscheidungen im Gesundheitswesen fallen zwar auf Bundesebene, sie betreffen aber die Menschen vor Ort. Bislang wurde diese Zuordnung wenig in Frage gestellt. In den letzten Jahren wird aber verstärkt diskutiert, ob die Kommunen nicht eine stärkere Rolle im Gesundheitswesen spielen sollen und wollen, denn hier werden die gesellschaftlichen Veränderungen konkret, und hier treten neue Probleme auf, die gelöst werden müssen.

Welche Herausforderungen gibt es zu meistern, welche Chancen stecken in den sich abzeichnenden Veränderungen? Wie passen Gesundheit, Kommune und Apotheken mit neuen Pharmazeutischen Dienstleistungen zusammen? Darüber möchte der VdPP - Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten mit den geladenen Referentinnen und den Teilnehmenden ins Gespräch kommen.

Impulsreferate
  • Primärversorgungsmodelle: Chancen für mehr interdisziplinäre Zusammenarbeit
    Prof. Dr. Kerstin Hämel, Universität Bielefeld
  • Gesundheitspartner StädteRegion Aachen – ein populationsorientiertes Versorgungsangebot
    Michaela Schmidtke, Städteregion Aachen
  • Apotheke im Netzwerk – Pharmazeutische Dienstleistungen als Teil einer zukunfts- und patientenorientierten Versorgung im Quartier
    Sabine Haul, VdPP Hamburg

Die Anmeldung ist möglich über die Website des VdPP - Vereins demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten: vdpp.de.