• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Apotheker ohne Grenzen: Vortrags- und Schulungsreihe 2021
22.06.2021 - Fortbildung, Information & Internet, externe Gremien, Apothekenwesen

Die Corona-Pandemie erschwert auch dieses Jahr viele Möglichkeiten mit Mitgliedern und Interessierten in persönlichen Kontakt zu treten. Apotheker ohne Grenzen startet deswegen ab Juli 2021 eine Vortrags- und Schulungsreihe mit unterschiedlichsten Themen rund um den Verein. Viele Vorträge werden online für Interessierte frei zugänglich sein, einige Schulungen sind speziell für Einsatzkräfte und Projektkoordinator*innen konzipiert und bedürfen einer Anmeldung.

Interessierte am Verein und Mitglieder können sich auf viele spannende Themen rund um die weltweite Arbeit von Apotheker ohne Grenzen freuen. In jeweils 1 bis 1 ½ Stunden dauernden Vorträgen mit inkludierten Frage-Antwort-Runden stellen hauptamtliche sowie ehrenamtliche Referent*innen die verschiedenen Facetten der Vereinsarbeit und entwicklungspolitische Themenbereiche aus der Welt der Nichtregierungsorganisationen vor. Den Auftakt macht AoG-Geschäftsführerin Eliette Fischbach mit einem für alle Interessierten freizugänglichen Vortrag am Donnerstag, den 8. Juli 2021 über die weltweite Vereinsarbeit und aktuelle Themen.

Kurz darauf folgt eine Online-Schulung zum Thema „Einführung in das internationale Arzneimittel-Nothilfekit (IEHK) der WHO inkl. Übungen mit Patientenfallbeispielen“ von AoG-Schulungsleiterin und Argentinienkoordinatorin, Dr. Carina Vetye. Der Kurs findet am Mittwoch, den 14. Juli 2021 online ab 19 Uhr statt und bedarf einer vorherigen Anmeldung unter k.walter@psfde.org. Zudem können hier nur erfahrene Einsatzkräfte, welche mindestens einmal im Einsatz waren, oder AoG-Mitglieder, welche zumindest eine der zwei AoG-Einsatzkräfteschulungen absolviert haben, teilnehmen. Diese Schulung ist von der Bayrischen Landesapothekerkammer akkreditiert und kostet 20 Euro für jeden Teilnehmer. Auch medizinisches Einsatzpersonal, wie Ärzte und Einsatzkräfte von anderen NGOs, sind bei Interesse sehr herzlich eingeladen teilzunehmen.