• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Kann das Coronavirus wirksam eingedämmt werden?
20.04.2021 - externe Gremien, Pandemie, Information & Internet

In der kommenden Woche startet die Europäische Impfwoche. Die ABDA hat dazu ein Interview von Prof. Dr. Martin Schulz zur Impfsituation veröffentlicht. Auf die Frage, wie sich seiner Meinung nach die Impfbereitschaft in Deutschland entwickelt habe und ob es gelingen wird, die Verbreitung des Virus wirksam einzudämmen, gab der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) folgende Antwort:

„Für eine hohe Akzeptanz der Covid-19-Impfung sind Transparenz und Aufrichtigkeit, vor allem in der Kommunikation von Unsicherheiten, entscheidend. Die Impfmüdigkeit zählt unter anderem nach Auffassung der Weltgesundheitsorganisation zu einer der größten globalen gesundheitlichen Risiken. Vor allem die Heilberufler, wie Apotheker-Innen, sind daher aufgerufen, Falschnachrichten in Verbindung mit der Impfung beziehungsweise den neuen Impfstoffen zu erkennen und zu begegnen, um eine bestmögliche Impfquote zu erzielen und damit eine weitere Verbreitung der Covid-19-Erkankung einzudämmen. Ob das Coronavirus aber mit allen seinen Mutationen weltweit je wirksam eingedämmt werden wird, kann bis dato niemand, jedenfalls ich nicht, voraussagen.“