• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Blaue Hand: Wie bekannt ist das Schulungsmaterial in Apotheken?
16.04.2021 - Information & Internet, Arzneimittelinformation, externe Gremien, Presse

Fünf Jahre nach Einführung der Blauen Hand wollte die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker wissen, wie bekannt das Schulungsmaterial in Apotheken ist. Anfang des vergangenen Jahres wurde deshalb eine Umfrage unter den mehr als 400 Referenzapotheken durchgeführt. Mitgemacht haben 373 öffentliche und 32 Krankenhausapotheken.

„Die Mehrheit der befragten Apothekerinnen und Apotheker findet Schulungsmaterial sinnvoll und geeignet, um Risiken für den Patienten zu reduzieren. Aus Apothekersicht sind die Informationen klar und verständlich, allerdings könnten sie kürzer und komprimierter sein", sagte Prof. Dr. Martin Schulz, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) im Gespräch mit der „Pharmazeutischen Zeitung“, die in der Ausgabe 15/21 ausführlich in einem Artikel darüber berichtet.

Ein Ziel soll es weiter sein, auch Apotheken zu erreichen, die das Blaue-Hand-Material noch gar nicht kennen oder aktiv nutzen. Die meisten Apotheken bekommen das Blaue-Hand-Material per Post, viele auch per E-Mail, zum Teil hängt es auch in Form von Patientenkarten direkt am Umkarton des Arzneimittels an. In Zukunft soll das Material umfassend in die Apothekensoftware integriert werden.