• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Kostenfreie Corona-Schnelltest in Thüringer Apotheken erst nach Beauftragung möglich
06.03.2021 - Presse, Pandemie

Beim Treffen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten wurde beschlossen, dass alle Bürgerinnen und Bürger pro Woche einen kostenlosen Corona-Schnelltest durchführen lassen können.

Apotheken werden grundsätzlich auch solche kostenlosen Antigentests anbieten dürfen. Vorraussetzung ist, dass sie vom öffentlichen Gesundheitsdienst beauftragt werden. "Dies ist aktuell noch nicht geschehen, so dass in den Apotheken auch keine kostenlosen Schnelltest angeboten werden können", erklärt Stefan Fink, Vorsitzender des Thüringer Apothekerverbandes. Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet gerade noch an der Verordnung, die den rechtlichen Rahmen für die kostenlosen Schnelltests vorgeben soll.

„Die Einbindung der Apotheken in eine Teststrategie wäre grundsätzlich richtig. Die entsprechenden Rahmenbedingungen müssen aber so gestaltet werden, dass das Testen in Apotheken unbürokratisch und wirtschaftlich erfolgen kann“, erläutert Fink. Momentan geht der Thüringer Apothekerverband deshalb davon aus, dass nur eine überschaubare Anzahl der Thüringer Apotheken die kostenlosen Schnelltests anbieten wird.