• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Ideenarbeit in der AG Nachhaltige Apotheke
21.10.2021 - Apothekenwesen, interne Gremien, Information & Internet, Recht, Arzneimittelinformation

Am 20. Oktober tagte zum dritten Mal die Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltige Apotheke“ der Landesapothekerkammer Thüringen. Sie besteht aus fünf Apothekerinnen und Apothekern aus Thüringen, drei weitere Mitglieder kommen aus anderen Kammerbereichen.

Ziel der AG ist es, Ideen zu sammeln und Vorschläge zu entwickeln, mit denen Apotheken ihren Betriebsablauf hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit überprüfen und weiterentwickeln können. Dabei wird der Fokus keineswegs allein auf ökologische Fragen eingegrenzt, vielmehr fließen insbesondere auch soziale und ökonomische Aspekte mit ein. Eine erste Liste von möglichen 130 Ideen wird nun von jedem Mitglied der AG geprüft und in Hinblick auf den nötigen Aufwand im Verhältnis zur möglichen positiven Auswirkung bewertet. Neben den drei Hauptfeldern ökologischer, sozialer und ökonomischer Aufwand/Nutzen werden die möglichen Vorhaben auch in Bezug auf zeitliche Herausforderungen und die Auswirkungen vor Ort betrachtet. Auch sind einige Vorhaben durchaus geeignet bisherige, rechtliche bzw. politische Vorgaben zu hinterfragen. Ob - gerade für die letztgenannten Ideen - tatsächlich auch der Berufsstand zu gewinnen sein wird, auch dieser Frage wird sich die Arbeitsgruppe stellen müssen. Auf Grundlage der einzelnen Bewertungen werden die Vorhaben diskutiert und die Möglichkeiten der Umsetzung eingeschätzt.

Im Ergebnis sollen für die Apotheken eine Liste möglicher erfolgsversprechender Maßnahmen und eine Checkliste für deren konkrete Umsetzung entstehen. Damit kann jede Einrichtung ihren eigenen Weg zu mehr Nachhaltigkeit finden und in der ihr eigenen Geschwindigkeit vorangehen.

Die nächste Beratung findet in drei Wochen online am 11. November statt.