• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Einfluss veganer Ernährungsweise auf die Knochengesundheit
02.03.2021 - Information & Internet, externe Gremien

Die vegane Ernährung liegt im Trend. Wie sich diese auf die Gesundheit auswirkt, ist Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. In einer Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) wurde die Knochengesundheit von 36 sich vegan Ernährenden sowie 36 Mischkost Essende mit einer Ultraschallmessung am Fersenbein bestimmt.

Das Ergebnis

Menschen, die sich vegan ernährten, hatten durchschnittlich niedrigere Ultraschallwerte im Vergleich zur anderen Gruppe. Dies deutet auf eine geringere Knochengesundheit hin. In der Studie wurden ebenso Biomarker in Blut und Urin bestimmt. Auf diese Weise sollten Nährstoffe festgestellt werden, die mit der Ernährung und der Knochengesundheit in Zusammenhang stehen könnten. Es gelang, aus 28 Parametern des Ernährungsstatus und des Knochenmetabolismus zwölf Biomarker zu identifizieren, die am stärksten mit der Knochengesundheit assoziiert sind - beispielsweise die Aminosäure Lysin sowie die Vitamine A und B6. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Biomarker in Kombination bei veganer Ernährungsweise meist in geringeren Konzentrationen vorlagen. Dies könnte nach Ansicht des BfR die geringere Knochengesundheit möglicherweise erklären. Allerdings seien weitere Studien zur Klärung erforderlich.