• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Sehnlicher Kinderwunsch
08.06.2020 - externe Gremien, Information & Internet

In Deutschland ist heute fast jedes zehnte Paar zwischen 25 und 59 Jahren ungewollt kinderlos. Für die betroffenen Frauen und Männer kann der unerfüllte Kinderwunsch eine starke Belastung darstellen.

Vielen Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch fällt es schwer, ihre Sorgen und Nöte mit der Familie oder im Freundeskreis zu teilen. Auch die Paarbeziehung selbst wird durch den unerfüllten Kinderwunsch häufig auf eine Belastungsprobe gestellt: Frauen und Männer erleben die Situation sehr unterschiedlich

Die Expertinnen und Experten in den psychosozialen Beratungsstellen können hier eine große Unterstützung sein. Eine professionelle und vertrauensvolle Beratung kann zu jedem Zeitpunkt einer Kinderwunschbehandlung helfen: Vor Beginn als Entscheidungshilfe, währenddessen, um die "emotionale Achterbahnfahrt" aufzufangen, und am Ende, um die Auseinandersetzung mit erfolglosen Kinderwunschbehandlungen zu unterstützen.

Mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend realisiert die Zeitbild Stiftung das Zeitbild MEDICAL „Kinderwunsch: Hilfe bei ungewollter Kinderlosigkeit“. Die Materialien sind in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen und können kostenlos bestellt werden.

Das Zeitbild MEDICAL „Kinderwunsch“ bietet Informationsmappen für das medizinische und beratende Fachpersonal mit Magazinen für die betroffenen Frauen und Männer. Die Materialien erläutern u. a. Ursachen ungewollter Kinderlosigkeit und behandeln medizinische und rechtliche Aspekte der Reproduktionsmedizin. Darüber hinaus werden finanzielle und psychosoziale Unterstützungsangebote vorgestellt.